Marktfrau unterwegs zwischen Nizza und Monaco an der Cote d'Azur.
Albuminabzug auf Untersatzkarton
10,8 x 16,6 cm (Cabinet-Format),
Randlinie in Rotdruck, ohne Impressum um 1880.
Inv.-Nr. vuCAB-00038
Einachsiger Handwagen mit Stützrädern für Briefzusteller der Österreichischen Post AG im Einsatz in Innsbruck, Innere Stadt,
Dreiheiligenstraße 1.
Digitalphoto; © Johann G. Mairhofer 2012.
Inv.-Nr. 1DSC04788
Holzbringung mit Schleifwagen
(auch als Einachswagen bezeichnet) möglicherweise auf dem Tschögglberg oberhalb von Meran, Südtirol - dort mundartlich "Schloaf" genannt. Gelatinesilberabzug 9 x 14 cm;
initialisiertes Impressum "GZ" um 1940.
Inv. Nr. vu914gs00693
Postkutschen verkehrten auf Hauptverkehrsrouten, während die Poststellwagen Seitentäler oder Orte in der Peripherie der Haltestellen von Postkutschen bedienten.
Dreispänniger Pferdeomnibus
in Doppeldeckerausführung
der k.k. Österr. Post bei Abfahrt
in Toblach im Pustertal, Südtirol
in Richtung Cortina d'Ampezzo. Kombinationsfarbdruck 9 x 14 cm; Impressum: Joh(ann). F(ilibert) Amonn, Bozen 1902.
Inv.-Nr. vu914kfd00032
Hotelbus oder -droschke: im Eigentum des Hoteliers zur Abholung der Gäste vom Bahnhof durch Bedienstete
Fiaker: meist zweispännige, viersitzige Droschke im Eigentum selbständiger Unternehmer, welche am Fiakerstandplatz oder auf Bestellung Personentransporte vornimmt (Vorläufer des Autotaxi - siehe den Spielfilm "Hallo Taxi!"), heute vornehmlich von Städtetouristen als Vehikel des "Sightseeing" und von der ansässigen Bevölkerung zu Hochzeiten, Firmungen und anderen festlichen Anlässen als Attraktion nachgefragt.
Fiakerkonvoi beim Palais Sarnthein
in Innsbruck-Innere Stadt,
Maria-Theresien-Straße vor Durchfahrt
der Triumphpforte.
Digitalphoto; © Johann G. Mairhofer 2012. Inv.-Nr. 1DSC03937
Anmerkung: Motorräder mit Beiwagen zählen nach dem Kraftfahrgesetz zu den einspurigen Kraftfahrzeugen
Puch 250 TF mit luftgekühltem Doppelkolben-Zweitaktmotor mit Frischölschmierung,
59.601 Stück von 1948 bis 1954 von den Puch-Werken in Graz erzeugt worden.
Gelatinesilberabzug 5 x 7 cm, um 1955.
Familienarchiv des Verfassers.
Anmerkung zu den Aufnahmen von der VESPA:
MODS, (Abkürzung für Modernists), einer britischen Subkultur der 60er und 70er Jahre, die sich durch die ausschließliche Verwendung von Zweirädern der Marken Vespa und Lambretta sowie deren Aufrüstung mit Chromzierat und Zubehör von den "Rockers" mit ihren zu Straßenrennmaschinen umgebauten Motorrädern aus britischer Produktion (z.B. BSA, Triumph, Norton u.a.) abgrenzten.
Engl.: Brass Era; Kraftfahrzeuge der Baujahre bis 1919
Aufstellung von Personenwagen
der Marke Steyr - wohl Fuhrpark eines Mietwagenunternehmens - vor dem Jugendstilhaus Goethestraße 10
in Innsbruck-Saggen v.l.n.r.: Steyr Typ V Limousine und V 12/40 HP Sport Double Phaeton (1924 bis 1925), Typ XII Taxi-Landaulet und Cabriolet (1926 bis 1929).
Gelatinesilberabzug 9 x 14 cm ohne Impressum, um 1930 (Ausschnitt).
Inv.-Nr. vu914gs00009
Anmerkung zum Begriff "Mietwagen": Im Gegensatz zum heutigen Verständnis vom Mietwagen als ein Fahrzeug, das man selbst am Steuer bewegt, verstand man bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in der Weise, dass im Leistungsumfang des Mietvertrags über meist einen ganzen Tag grundsätzlich auch ein Chauffeur inkludiert war. Für besondere Anlässe wie z.B. Hochzeiten, Firmungen u.dgl.m. leisteten sich manche Familien ohne eigenen PKW ausnahmsweise einen solchen Luxus. Heute bedienen Unternehmen mit der Bezeichnung "Limousinenservice" nach amerikanischem Vorbild den Markt.
Anmerkung zu obiger Bildserie wohl anlässlich der Neuanschaffung des abgebildeten Automobils aufgenommen worden: "1. Ausfahrt mit (BMW) Isetta 17.3.(19)57" in Leiblfing, Gemeinde Pettnau, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol. 9 Gelatinesilberabzüge jeweils 6 x 9 cm; Privataufnahmen mit einer sog. "Box" oder Sucherkamera für Rollfilm im Aufnahmeformat wohl 6 x 6 cm. Inv.-Nr. vu609gs00010 bis vu609gs00018 (Erwerbung vom Flohmarkt)